Der Mensch und seine Dinge.
Eine Geschichte der Zivilisation, erzählt von 64 Objekten, München: Hanser,
2020.
Objekte im Duell. Streifzüge durch Berliner Museen (Salto-Reihe 241), Berlin: Wagenbach, 2019.
Von der Reliquie zum Ding. Heiliger Ort - Wunderkammer - Museum, Berlin: Akademie, 2011.
Das Lutherhaus Wittenberg – eine Museumsgeschichte (Schriftenreihe der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt 3), Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2003, 400 S.
Gemeinsam mit Lucas Chocomeli, Stefan Karlen, Daniel C. Schmid: Schweizerische Versicherungsgesellschaften im Machtbereich des „Dritten Reichs“. Herausgegeben von der Unabhängigen Expertenkommission Schweiz – Zweiter Weltkrieg (Veröffentlichungen der UEK/Publications de la CIE 12/1,2), Zürich: Chronos, 2002, 970 S.
Fest, Religion und Erinnerung. Konfessionelles Gedächtnis im Königreich Bayern (Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte 118), München: C.H.Beck, 1999, 545 S.
Herausgeberschaften
Medium & Magie. Wandlung und Wirkung in der Aufklärung. Themenheft im Auftrag der Deutschen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts, in: Das Achtzehnte Jahrhundert 43/2 (2019), Göttingen: Wallstein, S. 187-275.
Goldenes Wissen. Die Alchemie - Substanzen,
Synthesen, Symbolik, hrsg. gemeinsam mit Petra Feuerstein-Herz
(Ausstellungskatalog der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel Nr. 98),
Wiesbaden: Harrassowitz in Kommission, 2014, 392 S.
Reformationserinnerung und Lutherinszenierung,
hrsg. gemeinsam mit Karl-Heinz Fix (Schriftenreihe der Stiftung
Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt 2), Leipzig: Evangelische
Verlagsanstalt, 2002, 471 S.
Aufsätze
Von der Reliquie zum Ding – und
zurück?, in: Thomas Klie/Jakob Kühn, Die Dinge, die bleiben. Reliquien im
interdisziplinären Diskurs (Rerum Religionum 9), Bielefeld: Transcript, 2020,
37-53.
Geister aus Papier. Magisches
Schrifttum im Visier der Zensur, in: Florian Gassner/Nikola Roßbach (Hrsg.),
Zensur vom 16. bis zum 18. Jahrhundert: Begriffe, Diskurse, Praktiken (Jahrbuch
für Internationale Germanistik, Reihe A – Bd. 136), Berlin u.a., Lang: 2020, S.
33-84.
Reliquienkapital. Zur Polyvalenz
von Heiltümern zu Beginn des 16.
Jahrhunderts, in: Andreas Bihrer/Miriam Czok/Uta Kleine (Hrsg.), Der Wert des
Heiligen. Spirituelle, materielle und ökonomische Verflechtungen (Beiträge zur
Hagiographie 23), Stuttgart: Steiner, 2020, S. 189-206.
Medium & Magie. Wandlung und Wirkung in der Aufklärung,
in: Das Achtzehnte Jahrhundert 43/2 (2019), S. 187-192.
Taumelnder Merkur. Magie der Medien der Alchemie, in: Das Achtzehnte
Jahrhundert 43/2 (2019), S. 261-275.
Herzog August und der grüne Elefant. Schachfiguren im Spiegel der
Kulturgeschichte, in: Sandra Donner/Matthias Steinbach (Hrsg.), Das Opernglas
der Herzogin. Biographien in Objekten und Selbstzeugnissen (Museum Wolfenbüttel
/ Geschichte im Schloss), Schellerten: Einert & Krink, 2019, S. 251-279.
Von Beuys zu Jung. Reanimationen der Alchemie in der Moderne, in: Petra
Feuerstein-Herz (Hrsg.): Feurige Philosophie. Zur Rezeption der Alchemie,
Wiesbaden: Harrassowitz (in Kommission) 2019, S. 97-123.
Materie, die nicht vergeht? Über das Weiterleben Martin Luthers in den Dingen,
in: Armin Kohnle (Hrsg.): Luthers Tod Schriftenreihe der Stiftung
Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt 23), Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt
2019, S. 297-314.
Privilegierte Dinge für Unterprivilegierte? Die Kunstkammer
im Waisenhaus, in: Ordnung – Vernetzen – Vermitteln. Kunst- und
Naturalienkammern der frühen Neuzeit als Lehr- und Lernort, hrsg. von Eva
Dolezel, Rainer Godel, Andreas Pečar und Holger Zaunstöck (Acta Historica
Leopoldina 70), Stuttgart: Wissenschaftsverlag 2018, S. 49-72.
Übertragen, in: Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs, Bd. 2, hrsg. von
Heiko Christians/Matthias Bickenbach/Nikolaus Wegmann, Köln/Weimar/Wien 2018,
S. 458-482.
Dinggedächtnis. Johann Amos Comenius´„Orbis pictus“ (1658), in: Literatur und
Materielle Kultur. Hrsg. von Susanne Scholz und Ulrike Vedder (Handbücher zur
kulturwissenschaftlichen Philologie 6), Berlin: de Gruyter 2018, S. 188-197.
Befeuerte Aura – Das Idol von Sondershausen, in: Annette Caroline Cremer/Martin
Mulsow (Hrsg.): Objekte als Quellen der historischen Kulturwissenschaften.
Stand und Perspektiven der Forschung, Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2017, S.
113-137.
Tropfen und Flamme. Agenzien des Übergangs in der Bildsprache der Alchemie, in:
Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen 37 (2016), S. 77-101.
Erinnerung – Event – Ekzess. Überlegungen zur Chiffre „Luther 2017“, in:
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 68 (2017), S. 198-217.
Süchtig nach Splittern und Scherben. Energetische Bruchstücke bei Martin Luther,
in: Luthermania. Ansichten einer Kultfigur, hrsg. von Hole Rößler für den
Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel, Wiesbaden: Harrassowitz, 2017,
S. 69-91.
Luthers Maske und Melanchthons Schuh. Die Bibliothek als Kunstkammer der
Reformation, in: Wissensspeicher der Reformation. Die Marienbibliothek und die
Bibliothek der Franckeschen Stiftungen in Halle, hrsg. von Doreen Zerbe
(Kataloge der Franckenschen Stiftungen 34), Halle: Verlag der Franckeschen
Stiftungen. Harrassowitz Verlag in Kommission, 2016, S. 57-71.
Forum "Historicism",
hrsg. von Bridget Heal, in: German History 34 (2016), 646-672 (passim).
Suchtfaktor oder Strukturmerkmal. Über Sammeln, Sammler und
Sammlungen [Eröffnungsvortrag im Rahmen der 52. Jahrestagung der Vereinigung deutscher
Wirtschaftsarchive (VdW) in Zürich am 25.4.2016], in: Archiv und Wirtschaft 49
(2016), S. 105-114.
Permanente Neuakzentuierung. Museale Lutherbilder in der Moderne, in: Benjamin
Hasselhorn (Hrsg.), Luther vermitteln. Reformationsgeschichte zwischen
Historisierung und Aktualisierung, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt,
2016, S. 117-136.
Gemütliche Verwegenheit. Luthererinnerung zwischen Heldenverehrung und
Idyllenzauber, in: Martin Luther. Aufbruch in eine neue Welt [Essayband zum
Ausstellungsprojekt „Here I Stand …“ – Lutheraustellung USA 2016, ausgerichtet
vom Landesmuseum für Vorgeschichte Halle, Stiftung Luthergedenkstätten,
Deutsches Historisches Museum, Schloss Friedenstein Gotha], Halle (Saale):
Sandstein, 2016, S. 440-450 [ebenso auf Englisch erschienen unter dem
Titel "Homely Audacity. Memories
of Luther between Hero Worship and Enchanted Idyll", in: Martin Luther and
the Reformation, Halle (Saale): Sandstein, 2016, S. 440-450].
Authentizität – in Szene gesetzt und in Frage gestellt. Drei
Fallbeispiele aus dem 13., 17. und 19. Jahrhundert, in: Martin Sabrow / Achim
Saupe (Hrsg.): Historische Authentizität [Eine Publikation des Leibniz
Forschungsverbundes Historische Authentizität], Göttingen: Wallstein, 2016, S.
62-80.
Umgebung und Konversion. Von raumgreifenden Kunstwerken und ihren sakralen
Potenzen, in: Franziska Metzger/Elke Pahud de Mortganges (Hrsg.): Orte und
Räume des Religiösen (19.-21. Jahrhundert), Paderborn: Schöningh, 2016, S.
11-39.
Crocodiles, licornes et œufs d’autruche: des objets étranges dans l’espace
ecclésial, in: Kim Andringa/Frédérique Harry/Agathe Mareuge/Bénédicte Terrisse
(Hrsg.): Ding, Ding, Ting: Objets médiateurs de Culture. Espaces germanophone, néerlandophone et nordique
(Collection „Les mondes germaniques“), Paris: L´Harmattan 2015, S. 141-157.
Schaufenster in die Ferne. Exotische Dinge in welfischen Kunstkammern,
in: Birgit Neumann (Hrsg.), Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18.
Jahrhunderts (Das Achtzehnte Jahrhundert, Supplementa 19), Göttingen:
Wallstein, 2015, S. 185-204.
Künstler der Reformation im Erinnerungssog. Jubiläen im Zeichen von
Kanonbildung und politischer Instrumentalisierung, in: Franziska Bomski,
Hellmut Th. Seemann, Thorsten Valk (Hrsg.), Bild und Bekenntnis. Die Cranach-Werkstatt
in Weimar (Klassik Stiftung Weimar, Jahrbuch 2015), Göttingen: Wallstein, 2015,
S. 331-352.
Kommentar zu: Die Beziehung von Protestanismus, Politik und Gesellschaft im 20.
Jahrhundert als „Problemgeschichte“ der Gegenwart (Thomas Großbölting), in:
Maik Reichel, Hermann Otto Solms, Stefan Zowislo (Hrsg.), Reformation und
Politik. Europäische Wege von der Vormoderne bis heute, Halle (Saale):
Mitteldeutscher Verlag, 2015, S. 265-273.
"Dass er eine Mauer mache und wider den Riss stehe". Architektonische
Konsequenzen pietistischer Heilsmetaphorik, in: Katharina Alsen / Nina Heinsohn
(Hrsg.), Bruch - Schnitt - Riss. Deutrungspotenziale von Trennungsmetaphorik in
den Wissenschaften und Künsten ( Hamburger geisteswissenschaftliche Studien zu Religion
und Gesellschaft 2), Berlin: Lit, 2014, S. 245-267.
Bilder aus der Phiole. Anmerkungen zur Bildsprache der Alchemie, in:
ders./Petra Feuerstein-Herz (Hsrg:), Goldenes Wissen. Die Alchemie -
Substanzen, Synthesen, Symbolik (Ausstellungskatalog der Herzog August
Bibliothek Wolfenbüttel Nr. 98), Wiesbaden: Harrassowitz, 2014, S. 73-87.
Die Alchemie - Kontexte und Phänomene, in: ders./Petra Feuerstein-Herz (Hsrg:),
Goldenes Wissen. Die Alchemie - Substanzen, Synthesen, Symbolik
(Ausstellungskatalog der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel Nr. 98),
Wiesbaden: Harrassowitz, 2014, S. 176-238.
Stuhl und Löffel – Katze und Finger. Idole der Aufklärung und ihre Reliquien,
in: Das Achtzehnte Jahrhundert 38.1 (2014), S. 45-56.
Siamesische Zwillinge in der Kunstkammer. Überlegungen zum Chiasma von Bild und
Ding, in: G. Ulrich Großmann/Petra Krutisch (Hrsg.), The Challenge of the
Object / Die Herausforderung des Objekts, Congress Proceedings, T. 1, Nürnberg
2013, S. 55-60.
Tückische Transparenz. Überlegungen vor und hinter dem Netz, in: Zeitschrift
für Ideengeschichte 2013, Heft VII/4: Die spinnen, hrsg. von Ulrike
Gleixner/Christian Heitzmann, S. 19-40.
„Miraculous Fruits command Silence, and force me to lose my Tongue.”(Elias
Ashmole) – Theatra Magica zwischen Transparenz und Opazität,in: Constanze
Baum/Nikola Roßbach (Hrsg.), Theatralität von Wissen in der Frühen Neuzeit,
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2013 (Wolfenbütteler Digitale Bibliothek,
http://diglib.hab.de/ebooks/ed000156/id/ebooks_ed000156_article07/start.htm).
Lost Museum Reanimated. Eine Sammlung der Berliner Universität zwischen
Theologie, Kunst und Altertum, in: Florian Müller (Hrsg.), Archäologische
Universitätsmuseen und -sammlungen im Spannungsfeld von Forschung, Lehre und
Öffentlichkeit, Wien/Berlin: Lit, 2013, S. 101-115.
Wissen zwischen Himmel und Erde – Vom Wittenberger Heiltum zur Gothaischen
Kunstkammer, in: Berthold Heinecke/Hole Rössler/Flemming Schock (Hrsg.),
Residenz der Musen – das barocke Schloss als Wissensraum, Berlin: Lukas, 2013,
S. 106-125.
Lemmata: Heiliger Raum – Kehre – magischer Raum – Schlacht, aus: Stephan Günzel
(Hrsg.), Lexikon der Raumphilosophie. Unter Mitarbeit von Franziska Kümmerling,
Darmstadt: WBG, 2012, S. 168f.; S. 202, S. 241f., S. 356.
Art.: Siegmund Jakob Baumgarten – Christian Friedrich und Johann Joachim
Bellermann – Georg Wilhelm Rudolph Boehmer – Ernst von Dobschütz – Christian
August Salig – Peter Zorn, aus: Stefan Heid/Martin Dennert (Hrsg.),
Personenlexikon zur Christlichen Archäologie. Forscher und Persönlichkeiten vom
16. bis zum 21. Jahrhundert, 2 Bände, Regensburg: Schnell+Steiner, 2012, S.
137f., S. 150f., S. 200, S. 426f., S. 1103, S. 1346f.
Text und Rede zwischen Pflicht und Muße. Freiherr von Seckendorffs Praktiken
der Wissenserzeugung, in: Flemming Schock (Hrsg.), Polyhistorismus und
Buntschriftstellerei. Wissenskultur und Wissensvermittlung in der Frühen
Neuzeit, Berlin: de Gruyter, 2012, S. 168-191.
Hybridität, in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe,
hrsg. von Ulrich Pfisterer, Stuttgart: Metzler, 2011, S. 181-184.
Die Vertretung der Christlichen Archäologie an der Berliner
Friedrichs-Wilhelms-Universität und ihre christlich-archäologische Sammlung,
in: Römische Quartalschrift für christliche Altertumskunde und
Kirchengeschichte 105 (2011), S. 43-62.
Songes Drolatiques und die Realität der Dinge bei Rabelais und Bruegel, in:
Horst Bredekamp/Christiane Kruse/Pablo Schneider (Hrsg.), Imagination und
Repräsentation: Zwei Bildsphären in der Frühen Neuzeit, München: Fink, 2010, S.
159-177.
Wissenswelten sinnlicher Frömmigkeit. Theatrale Antriebsmomente in der
Naturanschauung von Bernard Palissy und Jacob Böhme, in: Kaspar von
Greyerz/Thomas Kaufmann (Hrsg), Religion und Naturwissenschaften im 16. und 17.
Jahrhundert, Heidelberg, Gütersloher Verlagshaus, 2010, S. 215-234.
Calvinistische Splitter in der deutschen Reformationserinnerung zwischen Union
(1817) und Calvin-Jubiläum, in: Archiv für Kulturgeschichte 91 (2009), S.
161-191.
Wissenstheater und Theaterkunst. Theatralische Episoden im Pietismus, in:
Pietismus und Neuzeit. Ein Jahrbuch zur Geschichte des neueren Protestantismus
34 (2008), S. 42-81.
Calvin in Germany. A
Marginalized Memory, in: Johan de Niet/Herman Paul/Bart Wallet (Hrsg.), Sober,
Strict, and Scriptural: Collective Memories of John Calvin 1800-2000 (Brill´s
Series in Church History 38, Religious History and Culture Series 2), Leiden,
Bosten: Brill, 2009, S. 125-167.
Verdichtung, Fragmentierung und Verdrängung. Die Theatrum-Metapher in
der Wissenstradition des Pietismus, in: Flemming Schock/Oswald Bauer/Ariane
Koller (Hrsg.), Dimensionen der Theatrum-Metapher in der Frühenneuzeit. Ordnung
und Repräsentation von Wissen (metaphorik.de, Heft 14), Hannover 2008, S. 55-88
[Der Text ist auch im Internet abrufbar www.metaphorik.de]
Von der Reliquie zum Relikt. Luthers Habseligkeiten und ihre Musealisierung in
der frühen Neuzeit, in: Carola Jäggi / Jörn Staecker (Hrsg.), Archäologie der
Reformation. Studien zu den Auswirkungen des Konfessionswechsels auf die
materielle Kultur (Arbeiten zur Kirchengeschichte 104), Berlin: de Gruyter,
2007, S. 429-466.
Konfessionelle Hybridität zwischen Reformation, Barock und Aufklärung
komplementärer Kirchenbau im Kurfürstentum Sachsen, in: Susanne Wegmann /
Gabriele Wimböck (Hrsg.), Konfessionen im Kirchenraum. Dimensionen des
Sakralraums in der Frühen Neuzeit (Studien zur Kunstgeschichte des Mittelalters
und der Frühen Neuzeit 3), Korb: Didymos, 2007, S. 195-215.
Nationaler Heiligenkult in Polen und Deutschland: Ein
erinnerungspolitischer Vergleich, in: Martin Schulze Wessel (Hrsg.),
Nationalisierung der Religion und Sakralisierung der Nation im östlichen
Europa (Forschungen zur Geschichte und Kultur des östlichen
Mitteleuropa 27), Stuttgart: Steiner, 2006, S. 31-51.
Kathedrale Gnesen – Schlosskirche Wittenberg. Erinnerungsorte sakraler Nation oder nationaler Religion zwischen Napoleon und Erstem Weltkrieg, in: Robert Born/Adam S. Labuda/Beate Störtkuhl (Hrsg.), Visuelle Erinnerungskulturen und Geschichtskonstruktionen in Deutschland und Polen 1800-1939. Beiträge der 11. Tagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger in Berlin, 30. September – 3. Oktober 2004, (Das Gemeinsame Kulturerbe – Wspólne Dziedzictwo 3), Warzsawa: Instytut Sztuki Akademii Nauk, 2006, S. 185-205.
Zwischen Hybris und Hybridität. Kurfürst Friedrich der Weise und seine Reliquiensammlung, in: Andreas Tacke (Hrsg.), "Ich armer sundiger mensch" Heiligen- und Reliquienkult am Übergang zum konfessionellen Zeitalter (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, 2), Göttingen: Wallstein, 2005, S. 170-207.
Glaube, Macht und Anschauung in Görlitz zwischen Reformation, Barock und Pietismus, in: Ulrich Rosseaux/Wolfgang Flügel/Veit Damm (Hrsg.), Zeitrhythmen und performative Akte in der städtischen Erinnerungs- und Repräsentationskultur zwischen Früher Neuzeit und Gegenwart (Bausteine aus dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, 6), Dresden: Universitätsverlag, 2005, S. 11-35.
Kulissen der "deutschen Mitte". Topographische Identität und regionale Erinnerung in Goethes "Faust" im Deutschen Kaiserreich, in: Monika Gibas/Rüdiger Haufe (Hrsg.), "Mythen der Mitte". Regionen als nationale Wertezentren. Konstruktionsprozesse und Sinnstiftungskonzepte im 19. und 20. Jahrhundert, Weimar: Verlag der Bauhaus-Universität, 2005, S. 203-218.
Josef Ignacy Kraszewski und das Kraszewski-Museum. Säkularer Reliquientransfer von Dresden nach Posen und von Warschau nach Dresden. Beiträge zum 10. Treffen des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger, Ende September 2003 in Warschau (Das Gemeinsame Kulturerbe - Wspólne Dziedzictwo 1), Warszawa: Instytut Sztuki PAN, 2005, S. 103-128.
Nationale Identität und Erinnerung. Von imaginären Spuren zur kulturellen Einheit, aus: Nationalschätze aus Deutschland. Von Luther zum Bauhaus, hrsg. von der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen (KNK), Sonderausstellung über „Nationalschätze aus Deutschland, Kunst- und Ausstellungshalle Bonn, Ausstellungskatalog, München: Prestel, 2005, S. 234-241.
Inszenierte Jubelgeschichten um das Lutherhaus in Wittenberg, in: Winfried Müller (Hrsg.) in Verbindung mit Wolfgang Flügel, Iris Loosen, Ulrich Rosseaux, Das historische Jubiläum. Genese, Ordnungsleistung und Inszenierungsgeschichte eines institutionellen Mechanismus (Geschichte: Forschung und Wissenschaft 3), Münster: Lit, 2004, S. 101-117.
Das Lutherhaus in Wittenberg zwischen Verfall, Bewahrung und Rekonstruktion, in: Andrea Langer (Hrsg.), Der Umgang mit dem kulturellen Erbe in Deutschland und Polen im 20. Jahrhundert. Beiträge der 9. Tagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger in Leipzig, 26.–29. September 2002 (Das Gemeinsame Kulturerbe - Wspólne Dziedzictwo 1), Warszawa: Instytut Sztuki PAN, 2004, S. 291-304.
Aufgabe, Inhalte und Methoden eines europäischen Zentrums über Flucht und Vertreibung. Umrisse eines Konzepts, in: Dieter Bingen/Włodzimierz Borodziej/Stefan Troebst (Hrsg.), Vertreibungen europäisch erinnern? Historische Erfahrungen – Vergangenheitspolitik – Zukunftskonzeptionen, Wiesbaden: Harrassowitz, 2003 (Veröffentlichungen des Deutschen Polen-Instituts Darmstadt 18), S. 287-293.
„Nach einer Mitteilung unserer Geschäftsstelle vom 20. Mai soll Herr Oppenheimer Jude sein“. Über den Umgang mit Lebensversicherungspolicen im NS-Regime, in: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte 51 (2003), S. 339-361.
Lutherbrief an den Kaiser, Kaiserbrief an die Lutherhalle, in: Stefan Laube/Karl-Heinz Fix (Hrsg.), Reformationserinnerung und Lutherinszenierung (Schriftenreihe der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt 2), Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2002, S. 265-287 (Jan Hinrich Claussen, FAZ, 26.2.2003)
Die Versicherung, in: Etienne François/Hagen Schulze (Hrsg.), Deutsche Erinnerungsorte II, München: C.H. Beck, 2001, S. 502-518.
Konfessionsspaltung in der nationalen Heldengalerie. Jüdische, katholische und evangelische Erinnerungsgemeinschaften im deutschen Kaiserreich, in: Dieter Langewiesche/Heinz-Gerhard Haupt (Hrsg.), Nation und Religion in der deutschen Geschichte, Frankfurt am Main u.a.: Campus, 2001, S. 293-333.
Friedensfeste und Reformationsjubiläen. Augsburger Festkultur im mehrkonfessionellen Bayern, in: Johannes Burkhardt/Stephanie Haberer (Hrsg.), Das Friedensfest. Augsburg und die Entwicklung einer neuzeitlichen Toleranz-, Friedens- und Festkultur (Colloquia Augustana 13), Berlin: Akademie Verlag, 2000, S. 333-350.
Geschäftsinteresse statt ethnischer Identität. Lodzer Unternehmer im 19. Jahrhundert, in: Prokla 120 (2000), S. 433-449.
Mentalitätsgeschichte: Fest, Religion und Erinnerung, in: Neue Ansätze zur Erforschung der neueren bayerischen Geschichte. Werkstattberichte, hrsg. von Katharina Weigand/Guido Treffler (Münchener Universitätsschriften), Neuried: ars nova, 1999.
Evangelische Erinnerung und konfessioneller Streit. Reformationsjubiläen im Vormärz, in: Zeitschrift für bayerische Kirchengeschichte 67 (1998), S. 67-81.
Hilfskasse statt Versicherung. Die NSDAP und das „Wagnis Machtergreifung“, in: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte 44 (1999), S. 196-218.
Technik, Arbeit und Zerstörung. Die Organisiation Todt in Prag (1944-1945), in: Bohemia 40 (1999), S. 387-417.
Religiosität, Arbeit und Erholung. Bayerische Heiligentage im 19. Jahrhundert, in: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte 61 (1998), S. 347-383.
Pfarrer, Konfession und Liebe, in: Oberbayerisches Archiv 120 (1996), S. 289-304.